Nachttisch
1   Material

Leider habe ich bei diesem Projekt nicht viele Bilder gemacht.

Als Material habe ich Platten aus Buche Stabverleimt in einer Stärke von 18mm gekauft.

4x Beine • Regalstollen 450mm x 58mm x 58mm
1x Deckplatte • Leimholz Buche • 18mm x 560mm x 380mm
2x Seitenwände • Leimholz Buche • 18mm x 254mm x 290mm
1x Platte Rückwand • Leimholz Buche • 18mm x 434mm x 290mm
1x Bodenplatte • Leimholz Buche • 18mm x 524mm x 344mm
2x Schubfach Fronten • Leimholz Buche • 18mm x 428mm x 139mm

Die Bretter wurden bei diesem Projekt nicht verklebt. Alle Verbindungen wurden mit Hettich Exzenterverbindern realisiert.
Für das anzeichnen habe ich die Hettich Bohrschablone Multiblue verwendet.


2   Öl und Kanten

Nach dem Zuschnitt wurden die Kanten gebrochen. Bei der Deckplatte, den Beinen und den Schubfächern habe ich die Kanten mit der Oberfräse rund gefräst.

Da ich für die Schubfachfronten keine Griffe gefunden habe die mit gefielen, habe ich jeweils ein Loch in jede Front gefräst welches den Griff ersetzt.

Anschließend habe ich die Teile schon einmal geölt. Der Bau wurde in einer kalten Werkstatt zur Weihnachtszeit gemacht. Deshalb habe ich die Teile schon einmal vorab mit Öl gesättigt. Natürlich habe ich am Ende noch einmal geölt.

3   Erstmontage

Bei der ersten Montage passte schon mal alles. Nun konnte mit dem Bau des Schubfachs begonnen werden.

4   Schubladen Beschläge

Um die Schubladenauszüge montieren zu können mussten 2 Holzleisten innen am Korpus angebracht werden. Auf diese wurden dann die Auszüge montiert.


5   Schubkasten

Nun wurden die Maße für den Schubkasten genommen und das Material zugeschnitten. In die Bretter wurde mit der Oberfräse für den Boden eine Nut gefräst.

Die Bretter wurden verklebt und zusätlich mit dem Undercover Jig von Wolfcraft verschraubt.

Das Schubfach wurde zur Probe kurz eingeschoben um zu prüfen ob alles passt (siehe Bild) und anschließend die Schienen angeschraubt.

6   Fertigstellung

Als letzter Schritt wurden die Fronten an den Schubkasten geschraubt und der Nachttisch in einer warmen Umgebung noch einmal geölt.

 
Copyright © 2018 mahilli86.de , Alle Rechte vorbehalten     Impressum