Minecraft Modellplatte
1   Vorwort

Zur Hochzeit von Minecraft Freaks haben wir dem Brautpaar eine Modellplatte zur Hochzeit geschenkt.

Das Haus auf der Platte wurde im Spiel vom Brautpaar gebaut. Es lag also nah, dieses Haus für das Modell zu verwenden. Dann sollte das Thema natürlich Hochzeit sein aber auch ein paar nette Features bekommen.

Die Planung wurde in Minecraft gemacht um die Proportionen einhalten zu können.

Der Maßstab für den Bau ist 1 Block = 2cm. (H|B|T = 2cm)
Den Bau fasse ich hier in wenigen schritten mit vielen Bildern zusammen.

2   Menschen vs Zombie

Auf der Platte befinden sich fünf Menschen und ein Zombie.
Die Menschen Skins sind in Pixel aufgeteilt. Mit einem Skin Editor kann man das sehr gut nachvollziehen. So hat 1 Kästchen|Pixel eine Größe von 1,25mm.

Ein Körper hat nach unserem Maßstab folgende Abmessungen:
Kopf = H=8px|B=8px|T=8px ≙ H=10mm|B=10mm|T=10mm
Arm = H=12px|B=4px|T=4px ≙ H=15mm|B=5mm|T=5mm
Bein = H=12px|B=4px|T=4px ≙ H=15mm|B=5mm|T=5mm
Körper = H=12px|B=8px|T=4px ≙ H=15mm|B=10mm|T=5mm

Auf der Seite Novaskin kann man sich das mal ansehen.
Zum Kleben habe ich Kittifix und Bindulin Bindall verwendet.
Vor dem Bemalen habe ich die Figuren noch mit Molto verspachtelt und mit Sandpapier geschliffen.

3   Mobs (Hunde und Schweine)

Die beiden Hunde stellen die beiden Hunde (RL) des Brautpaares dar. Dementsprechend wurden sie am Ende auch bemalt.

Das drei Schweine kommen später in den Stall.

4   Höhle

Aufbau der Höhle, in diese kommt später eine Fackel, eine Kiste und der Schalter für die LED-Beleuchtung.
Die Höhle wird vormontiert und dann im nächsten Schritt in die Modellplatte eingefügt.

5   Grundplatte

Als Material für die Grundplatte habe ich Buchbinderpappen 29,7 x 21,0 cm x 3,0 mm DIN A4 verwendet. Zuerst habe ich 4 Pappen zu einer Platte zusammengeklebt welche ich anschließend auf Maß geschnitten habe.
Dann wurden die Seitenwände mit Kittifix aufgeklebt und die Höhle eingesetzt. Im Anschluss wurde die Grundplatte noch mit Pappe verstärkt. Für diese Arbeiten habe ich Buchbinderpappen 30,2 x 20,6 cm x 2,5 mm verwendet. Diese wurden mit Heißkleber eingeklebt. Die Nahtstellen wurden mit Fertigspachtel ausgeglichen.



6   Baum

Der Grundkörper besteht aus Pappe, auf dem Dekomoos aus einem 1Euro-Laden aufgeklebt wurde. Nach dem Kleben habe ich das Moos noch etwas gestutzt, damit der Baum etwas kantiger wirkt. Für den Stamm wurde Tesa Malerabdeckband KURVEN als Textur verwendet.

7   Haus

Die vier Seitenwände waren zuerst an der Reihe. Diese wurden zuerst separat zusammengesetzt und dann anschließend mit 90° Winkeln miteinander verklebt. Das Dach wurde auf einer anschließend aufgeklebten Platte Stufe für Stufe aufgebaut.

Die Texturen von den Netherstufen und Cobblestone haben wir mit Strukturpaste und viel Handarbeit modelliert.
Die Holzstammtexturen sind durch aufgeklebtes Tesa Malerabdeckband KURVEN entstanden welches noch angemalt wurde. Die Holztexturen sind aus einem anderen Malerkreppband.

Damit man nicht in das Haus hinein sehen kann, haben wir hinter die Fensteröffnungen noch abgeschliffene Plastikscheiben geklebt.

8   Schweinestall

Der Schweinestall ist von den verwendeten Materialien mit denen des Hauses identisch.

9   Fackeln

Um den Fackeln eine Funktion zu geben habe ich bei Highlight-LED.de orange klare SMDs Typ 1206 bestellt.
An die LEDs wurden Kabel angelötet und dann wie auf den Bildern zu sehen ist, die Minecraft Fackeln daraus gebaut. Die Fackeln wiederum wurden dann auf Zäune gesetzt welche in die vier Ecken des Hauses kamen. Das war schon eine ziemlich fummelige Angelegenheit.

10   Kürbislaterne

In der Kürbislaterne wurde ebenfalls eine orange klare SMD Typ 1206 verbaut. Hier habe ich nach dem Vorzeichnen und ausschneiden des Kürbisgesichtes die Farbe aufgetragen. Im Anschluss habe ich auf der Rückseite Pergamentpapier angebracht und den Würfel zusammengeklebt.

11   Zaunbogen

Die Zäune auf der Platte bestehen aus Kiefernholzleisten 5x5mm und 3x5mm.

12   Bänke

Die Bänke (Treppen) in Einzelteilen und zusammengeklebt. Die Holztexturen sind mit aufgeklebtem Malerkreppband umgesetzt worden.

13   Struktur und Farbe

Die Modellplatte wurde außen mit Strukturpaste bestrichen und danach in einem Erdton bemalt. Für die Höhle haben wir eine feinere Strukturpaste verwendet und das grau wie die Steintextur bei Minecraft bemalt.

Das Gras wurde mit Streugras, Grasleim und einer Streugrasdose aufgebracht.

Noch 61130 - Grasleim
Noch 08100 - Gras-Spritzdose
Ziterdes 50210 - Streugras, Frühlingswiese 2x100g

14   Zusammenbau

Nun ist das Modell endlich fertig.
Der ganze Aufbau hat von Planung bis Fertigstellung 10 Tage gedauert und ist am Morgen der Hochzeit erst fertig geworden.

 
Copyright © 2018 mahilli86.de , Alle Rechte vorbehalten     Impressum